Programm

VORLÄUFIGES PROGRAMM

 

 

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Parallel zu den Vorträgen und Diskussionsrunden auf der Hauptbühne werden auch wieder Workshops stattfinden.

Bitte beachte: Die jeweiligen Startzeiten können sich noch geringfügig verschieben!

Ab 09:00 Uhr

Registrierung & kleines Networking-Frühstück

Check in, into the world of Affiliate Conference

10:00 Uhr

bis

10:15 Uhr

Begrüßung

Auch in 2024 freuen wir uns die Sponsoren, Supporter und Gäste der Affiliate Conference durch René Roth sowie unseren Moderator Dimitrios Haratsis begrüßen zu dürfen.

Unsere Sponsoren und Supporter 2024 findest du hier. Wer noch dabei sein möchte, sendet bitte eine Mail an: events@oliro.com

 

     

René Roth (Oliro) & Dimitrios Haratsis (Moderator)

10:15 Uhr

bis

10:55 Uhr

Publisher-Panel: Von Content zu Commerce: Publisher und Influencer als die Treiber in der neuen Ära im Affiliate Marketing

Gäste

  • Jeanette Okwu, Bundesverband Influencer Marketing
  • Geraldine Franck, Lead Performance Marketing Manager I Burda Forward
  • Marc Petschulat, Director Brand Affiliate & Partnerships I Ad Alliance – Part of RTL

Moderation

  • Dimitrios Haratsis

 

11:00 Uhr

bis

11:20 Uhr

Affiliate-Marketing als Säule des demokratischen Internets – Der wertvolle Beitrag unserer Branche

Unsere Branche spielt eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung eines offenen und demokratischen Internets. Sie schafft Raum für vielfältige Stimmen, fördert unabhängige Inhalte und ermöglicht Verbrauchern den Zugang zu authentischen, unvoreingenommenen Informationen. Affiliate-Marketing sorgt dafür, dass das Internet ein Ort bleibt, an dem Qualität, Relevanz und Transparenz über Einfluss und Größe entscheiden. Wir sind Teil davon und gestalten die Zukunft des digitalen Raums aktiv mit.

 

André Koegler
impact.com / Fokusgruppe Affiliate Marketing des BVDW e.V.

11:25 Uhr

bis

11:45 Uhr

Investitionen in Affiliate Marketing – Ja, aber wo? (und wo nicht?)

Affiliate Marketing bietet eine breite Möglichkeit an Investitionsmöglichkeiten. Viele sind erprobt und funktionieren bestens, sowohl für kleine Brands, die fehlende Online-Channels hier abbilden können als auch für große Brands, die hier den kostengünstigen & performancestärksten Channel vorfinden. Die Szene ist außerdem Innovationstreiber mit vielen Austeuerungs- und Optimierungsmöglichkeiten. Häufig gilt: Ausprobieren, Auswerten, Optimieren und Staunen!

 

Robert Förster
Projecter

11:45 Uhr

bis

13:00 Uhr

Networking Mittagessen

Bei einem reichhaltigen Mittagsbuffet miteinander ins Gespräch kommen.

 

13:00 Uhr

bis

13:50 Uhr

Workshop-Slot 1

In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.

 

13:00 Uhr

bis

13:20 Uhr

Tracking-Drama im Affiliate-Marketing!? Reden wir schon über die richtigen Probleme und Lösungen?

Die Situation scheint sich zuzuspiten – Cookies verschwinden, Datenschutzregulierungen werden strenger und Tools wie GA4 verändern sich spürbar. Doch reden wir wirklich schon über die relevanten Herausforderungen? Und noch wichtiger: Welche Lösungskonzepte lohnen die Diskussion? In diesem Vortrag nehmen wir die großen Herausforderungen unter die Lupe, hinterfragen den Status und die Einstellung der Marktteilnehmer und zeigen, welche Ansätze Affiliates in der Zukunft helfen könnten um ihre Performance zu messen und zu optimieren.

 

Stephan Koch
Exactag

13:25 Uhr

bis

13:45 Uhr

Affiliate Vision: Evolution von Affiliate- zum Partner-Marketing

Erleben Sie die nächste Stufe des Affiliate Marketings: Der Wandel von Affiliate zu Partner-Marketing steht bevor! Entdecken Sie, wie Unternehmen und Partner enger zusammenarbeiten, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Vom bloßen Vermittler zum strategischen Geschäftspartner – das neue Modell schafft tiefere Verbindungen, mehr Transparenz und maßgeschneiderte Lösungen.

Stefan Bernauer
CelBe

13:50 Uhr

bis

14:10 Uhr

Zielgruppen identifizieren, begeistern und gewinnen – Mit einer datenzentrierten Herangehensweise smartes, nachhaltiges, strategisches Wachstum katalysieren

Im Zeitalter datengetriebenen Performance Marketings und hoher Ansprüche von Brands hinsichtlich konkreter (Neu-) Kunden-Ziele ist es entscheidend, Verbraucher zielgerichtet und effizient zu erreichen. Dieser Strategie-Vortrag enthüllt, wie Advertiser und Publisher durch einen data-first Ansatz bestimmte Endkundensegmente und neue Audiences identifizieren können – basierend auf spezifischen KPIs und vorhandenen Daten. Teilnehmer erfahren anhand von Use Cases, wie sie durch Data Mining und Prescriptive Analytics die Kaufmotive und die Customer Journey der Kunden besser verstehen und ihre Strategie optimieren, um den ROI und den Customer Lifetime Value zu steigern.

Anna Marecka
CJ

Jonathan Finke
CJ

14:10 Uhr

bis

14:55 Uhr

Networking Kaffeepause

Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.

 

14:50 Uhr

bis

15:40 Uhr

Workshop-Slot 2

In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.

 

14:55 Uhr

bis

15:15 Uhr

Mit Kundenbewertungen besser verkaufen

Online-Bewertungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn viele Nutzer den Bewertungen nicht ganz trauen, sind sie doch ein wichtiger Bestandteil im Entscheidungsprozess. Für Hersteller, Händler und Portale sind sie unverzichtbar. Aber auch bei B2B-Entscheidungen oder bei der Suche nach dem nächsten potenziellen Arbeitgeber können sie den entscheidenden Impuls geben. Der Vortrag soll einen Marktüberblick geben und ein Verständnis vermitteln, welches Bewertungstool für das eigene Business relevant sein kann. Dabei werden die wesentlichen Player wie das Google Unternehmensprofil, Google Verkäuferbewertungen über das Merchant Center, Trusted Shops und Trustpilot vorgestellt und deren Zusammenhänge und Unterschiede erläutert. Es gibt Tipps & Tricks zum Sammeln von Bewertungen, zum Umgang mit negativen Bewertungen und was man gegen Bewertungsbetrug tun kann.

Albrecht Fischer
Shirtinator

15:20 Uhr

bis

15:40 Uhr

AI im Relationship Management: Unterstützung oder Hindernis für menschliche Zusammenarbeit?

In einer Welt, in der KI zunehmend in Geschäftsprozesse integriert wird, stellt sich die Frage: Schaffen neue Technologien Lösungen im Relationship Management oder erschweren sie die Zusammenarbeit? Daniel und Sascha beleuchten zwei konträre Ansätze – Human Relationship Management versus KI-Tools. Daniel legt den Fokus auf Transparenz und Kommunikation, während Sascha die Vorteile und Herausforderungen moderner KI-Lösungen zeigt.

Daniel Kocher
MAI xpose360

Sascha Gabriel
MAI xpose360

15:45 Uhr

bis

16:25 Uhr

Advertiser-Panel (Affiliate TalkxX live)

Gäste

  • Kimberley Bechinie, Lautsprecher Teufel
  • Anja Münch, MYTHERESA
  • Daniela Lenz, KÖMPF Onlineshops
  • Marina Basche, KÖMPF Onlineshops
  • Falko Reß, Cyberport

Moderation

  • Thomas Dirnhöfer (Teamleiter Affiliate Marketing @ MAI xpose360)

 

powered by 

 

 

16:25 Uhr

bis

17:10 Uhr

Networking Kaffeepause

Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.

 

17:10 Uhr

bis

18:35 Uhr

PerformixX Award Verleihung

powered by

in den Kategorien:

  • Bestes Netzwerk/Tracking
  • Beste Agentur
  • Bester Advertiser
  • Bester technischer Dienstleister

18:35 Uhr

bis

18:45 Uhr

Schlusswort und Verabschiedung

durch René Roth (Oliro) & Dimitrios Haratsis (Moderator)

19:00 Uhr

bis

00:00 Uhr

Affiliate NetworkxX im Airbräu

Wir wechseln die Location und lassen den Tag bei der Affiliate NetworkxX mit viel Potenziel zum Networking ausklingen.